Für kommende Sitzung der SVV am 27.01.21 hat unsere Fraktion den folgenden Antrag gestellt:

Antrag:

Für einen Neubau der Stadtbibliothek an anderer Stelle

Die begonnene Planung für einen Neubau der Stadtbibliothek am jetzigen Standort wird  gestoppt und stattdessen eine neue Konzeption entwickelt. Der Nachfolgebau wird als Flachbau an anderer Stelle errichtet.

Begründung:

Die bisherige Diskussion über die Zukunft der Stadtbibliothek hat gezeigt, dass eine Sanierung des Altbaus unwirtschaftlich wäre.

Als Nachfolgebau wäre es sinnvoll, einen modernen Flachbau zu konzipieren, weil das Problem der Barrierefreiheit damit leichter zu lösen wäre. Darauf hat auch die Leiterin der Bibliothek Frau Radon auf der Sitzung des Bauausschusses im Juni 2020 hingewiesen.

Für einen Flachbau mit entsprechender Grundfläche  ist aber der jetzige Standort zu beengt. Der Campusplatz ist jetzt schon zu klein, um größere Veranstaltungen dort durchzuführen, wie z.B. für das Stadtfest, für eine  Freilichtbühne mit vielen Zuschauern  oder einen Wochenmarkt. Durch einen Abriss  der jetzigen Stadtbibliothek könnte der Campusplatz vergrößert und  der erforderliche Platz für solche Veranstaltungen  geschaffen werden.

Daher muss der Nachfolgebau der Stadtbibliothek an einer anderen Stelle errichtet werden. In Frage käme etwa das  Wiesengelände am Alten Fischerweg. Es könnte dort auch eine Cafeteria  und/oder ein Versammlungssaal mit integriert werden. Bei der Ausdehnung Falkensees halten wir es auch für günstig, nicht zu viele Kulturangebote nur in Bahnhofsnähe zu konzentrieren, sondern auch für mehr Angebote in anderen Teilen der Stadt zu sorgen.

20.01.2020

U.S.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------